Willkommen auf meiner neuen Bastelseite, besucht auch das Forum oder die Community.


J
U
N
I

- 02.06.16

Noch ein kleiner Bericht, mit Bildern zum elektronischen Lausch-Stethoskop.

- 01.06.16

Neuer kleiner Bericht mit Bildern zur IR-Lichtschranke als Katzenalarmanlage.

D
E
Z
E
M
B
E
R

-12.12.15

In der Erfinderwerkstatt einige Berichte ergänzt bzw. hinzugefügt. Zum Beispiel den ersten Selbstbaudrachen von meinem Sohn und mir. >Drache<

N
O
V
E
M
B
E
R

-24.11.2015

Aufbaubericht zur Mikrocontroller Ampelschaltung online gestellt. Allerdings nur vom Prototyp, daher ist das ganze noch in der Entwicklung zu finden. >Hier<  Das ganze wird aber noch vervollständigt. Ich bin momentan dabei meine ganzen Basteleien da online zu stellen, bis mal ein Projekt draus wird.

-10.11.2015

Ich habe meinen Schritt für Schritt Aufbaubericht zum elektronischen Adventskalender online gestellt. Mit vielen Bildern und einem Kalendervorschlag der einfach zu verwirklichen ist. Es sind ja noch fast drei Wochen bis zum 01.12 also schnell nachbauen :o) Hier gehts zum Bericht.

M
Ä
R
Z

-24.03.15

So, das erste Projekt ist in der Erfinderwerstatt angekommen... Die LED-Pflanzenbeleuchtung V1 ist jetzt schon mal online...

-21.03.15

Die Links zu den Unterforen der einzelnen Projekte sind nun alle Online.

Momentan erstelle ich (in der neuen Erfinderwerkstatt) ein paar Seiten zu unfertigen Projekten / Spinnerreien / Ideen usw... die es noch nicht zum fertigen "Online-Projekt" geschafft haben.

-17.03.15

Das Forum und die Community sind auch jetzt nach "HobbyElektronik.de" umgezogen. Bislang waren die teilweise unter "Knollep.de" usw. erreichbar. Habe jetzt meinen Webspace mal schön aufgeräumt damit alles unter hobbyelektronik.de / forum.hobbyelektronik.de / community.hobbyelektronik.de erreichbar ist.
So ist jetzt alles unter einer Domain zu finden.

Momentan füge ich noch die Links von den Projekten zu den entsprechenden Unterforen hinzu.

-04.03.15

Nach 5 Jahren Frickelei ist es endlich soweit: Die neue Webseite ist online und ersetzt die alte Version.
Die Seite sieht fast aus wie die alte, aber im Hintergrund arbeitet ein Content-Management System das es mir ermöglicht viel einfacher und schneller neue Beiträge zu verfassen.
Bedingung war, das ich mein "schrottiges" Page-Design in Typo3 integriert bekomme, da ich mir nicht von der Software vorschreiben lassen möchte wie meine Seite auszusehen hat.
Ein professionelles Layout würde auch nicht zu meinen "unprofessionellen" Projekten passen.

Sollte es mit der neuen Seite Probleme geben, bitte eine Mail an mich.

Auch sind jetzt einige Projekt Updates online gegangen, die ich bei der alten Webseite nicht mehr eingepflegt hatte.

 

 

F
E
B
R
U
A
R

-28.02.15

Lauter Aufräumarbeiten News, Datenblätter usw..
Die Veröffentlichung unter der Hauptdomain (Austausch der alten Seite) steht kurz bevor.

 

-12.02.15

Momentan sortiere ich die Bilder der Schaltpläne, Bestückungspläne sowie Platinenlayouts im Backend von Typo3 um. Damit ich ein wenig den Überblick behalte und die Sachen nicht überall verteilt herumliegen.

Das macht das Updaten der Projekte nämlich viel umständlicher und unübersichtlicher.

Jetzt werden auch die Download-Links automatisch aktualisiert wenn ich eine neue Projekte Version online stelle.

 

 

 

J
A
N
U
A
R

14.01.2014

-14.01.15

So! Ich habe die News Seite vom Design nun auch in das Typo3 Layout integriert.

Haufenweise Feinschliff und die Videos sind jetzt auch wieder online.

Beim Update der Typo3 Software sind allerdings einige Bilder auf der Seite durcheinander geraten.

Jetzt kann ich wohl alle Seiten manuell überprüfen... Ächtz.

 

-20.01.15

Die Erstellungsdaten sowie letzte Update Termine bei den Projekten eingepflegt damit man sieht ob das Projekt überhaupt noch aktuell ist.

O
K
T
O
B
E
R

05.10.2014

-05.10.14

Ich habe heute eine Schritt für Schritt Nachbauanleitung mit vielen Fotos und einem Video für das Weidezaungerät online gestellt.

Viel Spaß damit.

J
U
N
I

15.06.2014

-15.06.14

Kleine Korrektur in der Stückliste zum Projekt 18 dem Lauschstethoskop.

Hatte da ein Poti falsch eingetragen, bzw. noch nicht an das neue Platinenlayout angepasst.

M
Ä
R
Z

11.03.2014

-11.03.14

Habe heute eine Schritt für Schritt Nachbauanleitung mit vielen Fotos für die elektronische Sicherung hoch geladen.

Da einige Leute beim Nachbau Probleme hatten, habe ich die mal aufgebaut, getestet und alles mit Bildern und Text dokumentiert.

Weitere Betriebshinweise auch zur Fehlersuche werden folgen..

F
E
B
R
U
A
R

25.02.2014

-25.02.14

Beim Lauflicht waren zwei Transistoren falsch herum im Bestückungsplan eingezeichnet.

Habe das korrigiert.

Lauflicht

J
A
N
U
A
R

29.01.2014

-29.01.14

Ich habe beim Dämmerungsschalter / Lichtschranke ein neues Layout gemacht.

Das neue ist kleiner und hat solidere Leiterbahnen.

Ist also einfacher zum Ätzen und besser zum nachbauen.

Dämmerungsschalter

M
Ä
R
Z

29.03.2013

-29.03.13

Die Stückliste für den UKW-Sender 1 war falsch.

Habe ich jetzt korrigiert.

 

-27.03.13

Mittlerweile sind auch die Berichte Online.

Auch der neue Bericht über Bestückungsdruck per Tonertransfer ist hier online.

Dann kann man in der Linkliste noch Links vorschlagen.

Die Links muss ich dann aber erst freischalten bevor die veröffentlicht werden.

Da muss aber auch noch ein Captcha rein, damit ich nicht so voll gespamt werde!

-09.03.12

Ich bin gerade dabei meine Webseite in ein Content Management System zu überführen. Meinen akutellen Stand könnt Ihr hier sehen.

Dann habe ich es einfacher neue Beiträge zu verfassen und bin flexibler bei grösseren Anpassungen.

 

Für alle die jetzt hoffen.... Nein mein schrottiges, unprofessionelles Layout bleibt grösstenteils bestehen:o)

Was professionelles würde ja auch nicht zu meinen Schaltungen passen ;o)

 

Momentan sind nur die Projekte online, und am Design wird auch noch gefeilt.

Momentan sieht die Seite im IE auch ganz anders aus als im Firefox.


|©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |